Qualitätsmanagement und Transparenzbericht sind Worte, unter denen man sich sehr viel qualitaetsmanagement400oder aber auch sehr wenig vorstellen kann. Unser Mobiler Pflegeservice wird jährlich nach einer Bewertungssystematik überprüft und eingestuft. Es finden Qualitätsprüfungen statt, die wir bisher immer mit der Note „Sehr gut“ bestanden haben. Diese Pflegenoten werden in Transparenzberichten eingetragen und man erhält eine Urkunde. Die Pflegekassen gemeinsam mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen sind hier die Prüfer und erstellen an Hand von Stichproben an willkürlich ausgewählten zu pflegenden Personen Ihr Gutachten.
Hier wird nicht nur die Pflege begutachtet, sondern auch

  • die Dokumentation der Behandlung der Patientin
  • Weiterhin wind der Gesamtzustand der Patientin begutachtet.
  • Gibt es chronische Wunden?
  • Wie ist die Wundheilung fortgeschritten?
  • Wie ist der Ernährungszustand?
  • Hat der Patient Schmerzen?
  • Wird das individuelle Dekubitusrisiko erfasst?
  • Erfolgte eine Prophylaxe?
  • und noch viele weitere pflegerelvante Kriterien, die man hier unmöglich alle aufzählen kann.

Jährlich wird diese Qualitätskontrolle wiederholt.
Unser Mobiler Pflegeservice hat seit Bestehen diese Prüfungen immer mit Bravur bestanden, ein gutes Zeichen für die Qualität unserer Arbeit, ein gutes Zeugnis für all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.